Sie, die Dirigentinnen und Dirigenten, sind die Band Coaches!

Band Coaching – was ist das eigentlich? Und braucht es das? – Zunächst: Ja, Band Coaching ist notwendig, um ein Blasorchester oder einen Musikverein wortwörtlich in Einklang zu bringen. Denn nur ein gut auf einander eingespieltes Ensemble klingt harmonisch, und jedes Orchester setzt sich aus MusikerInnen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen zusammen.

Während die einen ein hohes Leistungsvermögen haben und über eine ausgezeichnete Musikalität verfügen, unterscheiden sich die anderen in Klangvorstellung, Motivation und Musikerfahrung. Die zentrale Aufgabe von DirigentInnen ist es, aus den Individuen und ihrem jeweiligen Potenzial ein grosses Ganzes zu machen, eine Orchesterkultur und einen Orchesterklang zu schaffen.

Dies ist nur mit gezielter, intensiver Arbeit möglich. Dabei möchte ich Sie als DirigentIn mit meinen Band Coaching Ausgaben optimal unterstützen.
Darin finden Sie wertvolle Tipps und Informationen zu Ihrer Tätigkeit sowie eine Fülle an Übungsmaterial nebst unterstützender Anleitungen.

Denn Sie als DirigentIn sind der Band Coach. Sie leiten Ihre MusikerInnen an, formen sie zu einem starken Team und führen sie zu den gemeinsam gesteckten Zielen.

Übrigens: Im Video sehen Sie mich im Interview mit Klaus Härtel anlässlich des 1. Internationalen Blasmusik-Kongresses in Ulm. Darin erläutere ich noch einmal detailliert, weshalb ich eine Ensembleschulung für immens wichtig halte und was mein Antrieb war, die Band Coaching Ausgaben für Sie zu gestalten.

BC 1: Einspielen und Klangschulung

Ohne Warm Up keine Probe!

Das Einspielen ist essenziell für die gelungene Zusammenarbeit aller MusikerInnen im Orchester. Daher konzentriert sich diese Band Coaching Ausgabe auf das Einspielen und die Klangschulung bei Blasorchestern und Brass Bands. Doch die Übungen sind nicht auf die Aufwärmphase beschränkt: Sie können sie auch in allen anderen Bereichen der Ensembleschulung anwenden – dank der offen gestalteten Übungssätze, die sich variabel üben lassen. Eine ausführliche Einleitung in jedem Kapitel erläutert den Zweck der Etüden.

Zu den Ausgaben von BC 1: Einspielen und Klangschulung

BC 1: Einspielen und Klangschulung

BC 2: Intonationstraining

Reines Intonieren – die Königsdisziplin! 

Das reine Intonieren stellt hohe Ansprüche an alle Musikerinnen und Musiker. Jedes Blasinstrument hat in Sachen Intonation seine Eigenheiten. Doch mit dem entsprechenden Wissen lassen sich tonale Unreinheiten leicht ausgleichen, beispielsweise durch Hilfsgriffe, den Ansatz oder, wo vorhanden, Korrekturvorrichtungen wie Klappen. Mein Theorieheft „Intonationstraining“ vermittelt Ihnen elementare Grundlagen des reinen Intonierens und macht Sie so fit für den perfekten Klang.

Diese Ausgabe erhalten Sie in der Variante für Blasorchester und Brass Bands.

Zu den Ausgaben von BC 2: Intonationstraining

BC2 Intonationstraining

BC 3: Band Coaching All In One

Die umfassende Blasorchester-Schulung!

Diese Ausgabe richtet sich ausschliesslich an Blasorchester. Sie finden darin Übungssätze, die verschiedene Schwerpunkte behandeln und universell in der Blasorchesterschulung einsetzbar sind. Enthalten ist zudem eine Direktionsstimme inklusive Analysen und Übungsanleitungen.

Zu den Ausgaben von BC 3: Band Coaching All In One

BC3 All In One

Band Coaching Worksheets 1 – 3

Nutzen Sie meine Arbeitsblätter mit Übungen, die auf die Orchesterschulung zugeschnitten sind. Sie finden in der Partitur sowohl den Notentext als auch Hinweise, wie sie die einzelnen Übungen gezielt einsetzen können.
Meine Worksheets richten sich ausschliesslich an Blasorchester und werden als Sets inklusive aller Einzelstimmen angeboten.

Zu den Ausgaben der Band Coaching Worksheets 1 – 3

Überblick

Sie wünschen sich einen ausführlichen Überblick? Lesen Sie meinen Blog-Beitrag „Womit soll ich beginnen?“!

Weiter lesen…

Einstieg ins Band Coaching