Geltungsbereich der AGB
Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Teilnehmenden an den Kursangeboten, die der Anbieter veranstaltet.
Die AGB beruhen auf Schweizer Recht und gelten in der Schweiz und im Ausland, sofern die Parteien sie ausdrücklich oder stillschweigend anerkennen. Änderungen und Nebenabreden sind nur wirksam, wenn von beiden Parteien schriftlich vereinbart werden.
Vertragspartner
Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und, nachfolgend Anbieter genannt, der Vertrag zustande.
HaPeMa Creative Coaches GmbH
Vertreten durch Hans-Peter Blaser
Adresse: Hubelweg 3, 3504 Niederhünigen, Schweiz
E-Mail-Adresse: kontatk@hapema-creativecoaches.ch
Handelsregister: Bern
Handelsregisternummer: CHE-491.720.917
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE815498300
Vertragsgegenstand
Durch diesen Vertrag wird das Angebot und der Verkauf von Dienstleistungen über die Website des Anbieters geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen.
Vertragsschluss
Der Vertrag kommt im elektronischen Geschäftsverkehr dieser Website oder über andere Fernkommunikationsmittel wie Telefon und E-Mail zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebote eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Anbgebots durch die Kundenbestellung dar, das der Anbieter dann annehmen kann.
Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst auf dieser Website folgende Schritte:
- Auswahl des Angebots (Band Coaching Onlinekurs oder Coaching)
- Eingabe der Rechnungs- und Lieferadresse
- Überprüfung und Bearbeitung des Auftrages und aller Eingaben
- Betätigen des Buttons ‚kostenpflichtig bestellen‘
- Bestätigungsmail, dass Bestellung eingegangen ist
Anmeldungen zu Coachings und Aufträge zu Workshopleitungen können nebst den Kontaktformularen dieser Website auch über Fernkommunikationsmittel (Telefon/E-Mail) aufgegeben werden, wodurch der Bestellvorgang zum Vertragsschluss folgende Schritte umfasst:
- Anruf bei der Bestellhotline / Übersendung der Bestellmail
- Bestätigungsmail, dass Auftrag eingegangen ist
- Bestellvorgang von Coachings und Workshops über Telefon/E-Mail
- Anmeldung zur Nutzung des Gratis-Onlinekurses über ein Kontaktformular
Mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung kommt der Vertrag zustande. Die automatisch erstellte und versandte Bestellbestätigung stellt keine entsprechende rechtsverbindliche Erklärung dar. Der Vertrag kommt auch durch die Zusendung der Ware oder Erbringung der Dienstleistung zustande.
Die Teilnahmegebühren sind je nach Kurs unterschiedlich und sind in den Kursbeschreibungen vermerkt.
Vertragsdauer
Der Gesamtpreis errechnet sich aus den folgenden Komponenten: Der Band Coaching-Onlinekurs kann gratis genutzt werden. Die Nutzungsdauer des Kurses ist unbestimmt. Für Coachings und Aufträge zur Workshopleitung werden Anzahl Stunden und Preise gegenseitig vereinbart.
Technische Voraussetzungen
Es ist Sache der Teilnehmenden, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, die zur Teilnahme an den Kursen notwendig sind, wie E-Mail-Adresse und Internet-Zugang.
Die Teilnehmenden übernehmen dafür auch die Kosten.
Der Veranstalter seinerseits verpflichtet sich, seine Software so zu gestalten, dass sie mit den verbreiteten Programmen kompatibel ist.
Der Veranstalter übernimmt keine Verantwortung, falls eine Kursteilnahme wegen technischer Probleme nicht möglich ist.
Absage, Verschiebung und Abbruch der Kurse
Bei Ausfall der Dozenten oder aus anderen wichtigen Gründen kann der Veranstalter die Kurse verschieben, und zwar auch nachdem die Kursgebühren schon bezahlt sind. Die betroffenen Teilnehmenden werden dann informiert. Wenn möglich wird ihnen eine Alternative angeboten. Ist dies nicht möglich oder wird der Alternativkurs von einem betroffenen Teilnehmenden abgelehnt, wird die Vorauszahlung zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Wird ein Kurs abgebrochen, wird den Teilnehmenden die Bezahlung der restlichen Gebühr erlassen.
Will ein Teilnehmender von der Anmeldung zurücktreten oder den Kurs abbrechen, muss er das dem Veranstalter per E-Mail mitteilen. Geht die Stornierung nach dem Tag des Kursbeginn beim Veranstalter ein, wird ein Drittel der Teilnahmegebühr als Stornogebühren berechnet bzw. die Vorauszahlung nicht zurückerstattet.
Haftung
Informationen in den Kursen werden vom Veranstalter bzw. den Dozenten nach bestem Wissen und Gewissen übermittelt. Für eventuelle Fehler in den Informationen, Unterlagen oder Datenträger haftet der Veranstalter bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit. In diesen Fällen haftet der Veranstalter auch für daraus resultierende Schäden und Mängelfolgeschäden.
Die Kursteilnehmenden sind für den Inhalt ihrer Diskussionsbeiträge verantwortlich. Die Kursleiter haben das Recht, Diskussionsbeiträge nach eigenem Ermessen zu sortieren oder nicht im Diskussionsforum zu publizieren. Sollten Diskussionsbeiträge gegen geltendes Recht verstossen, werden sie gelöscht.
Vertraulichkeit und Datenschutz
Die Teilnehmenden verpflichten sich ausdrücklich, alle erhaltenen Passwörter und Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und für Dritte unzugänglich aufzubewahren.
Der Veranstalter verpflichtet sich, die Grundsätze des Datenschutzrechts zu befolgen, insbesondere Daten nicht an Dritte weiterzugeben oder zu verkaufen. Lernergebnisse der einzelnen Teilnehmenden werden nach Beendigung der Kurse gelöscht. Hingegen speichert der Veranstalter Angaben wie Wohn- oder E-Mail-Adresse und Websites der Teilnehmenden, um später Informationen über weitere Kurse zuzustellen.
Die Teilnehmenden verpflichtet sich, ihr Passwort sicher aufzubewahren, so dass es nicht in die Hände von unbefugten Dritten gelangt.
Absage, Verschiebung und Abbruch der Kurse
Bei Ausfall der Dozenten oder aus anderen wichtigen Gründen kann der Veranstalter die Kurse verschieben oder absagen, und zwar auch nachdem die Kursgebühren schon bezahlt sind. Die betroffenen Teilnehmenden werden dann informiert. Wenn möglich wird ihnen eine Alternative angeboten. Ist dies nicht möglich oder wird der Alternativkurs von einem betroffenen Teilnehmenden abgelehnt, wird die Vorauszahlung zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Wird ein Kurs abgebrochen, wird den Teilnehmenden die Bezahlung der restlichen Gebühr erlassen. Passiert der Abbruch im ersten Drittel des Kurses, wird die Vorauszahlung zurückgezahlt.
Will ein Teilnehmender von der Anmeldung zurücktreten oder den Kurs abbrechen, sollte er das dem Veranstalter per E-Mail mitteilen. Geht die Stornierung nach dem Tag des Kursbeginn beim Veranstalter ein, wird ein Drittel der Teilnahmegebühr als Stornogebühren berechnet bzw. die Vorauszahlung nicht zurückerstattet.
Preise, Versandkosten, Rücksendekosten
Der Verkauf der Band Coaching-Ausgaben und der Werke von Hans-Peter Blaser an die Endkunden findet über Musikalienhändler statt. Alle Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Es gelten die Angaben auf den Websites der Musikalienhändler. Besteht dort ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebraucht gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.
Zahlungsbedingungen
Der Kunde hat ausschliesslich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Überweisung. Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen.
Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält und mit E-Mail verschickt wird, auf das dort angegebene Konto zu überweisen.
Der Kunde ist verpflichtet innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto einzuzahlen oder zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Der Kunde kommt erst nach Mahnung in Verzug.
Lieferbedingungen
Die Ware wird umgehend nach Eingang der Bestellung an die Musikalienhändler versandt. Der Versand erfolgt durchschnittlich spätestens nach 3 Tagen. Der Unternehmer verpflichtet sich zur Lieferung am 8. Tag nach Bestelleingang. Die Regellieferzeit beträgt 2 Tage, wenn in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben ist. Das Material wird in der Schweiz vom Musikverlag Frank und für die EU vom DVO Blasmusik-Shop in Buchloe, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist, an die Musikalienhändler versandt. Der Kunde wird über Verzögerungen umgehend informiert.
Gewährleistung
Dem Anbieter wird zuerkannt, dass er bei einer Nacherfüllung selbst über eine Neulieferung entscheiden kann, wenn es sich bei der Ware um Neuware handelt und der Kunde Unternehmer ist. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.
Vertragsgestaltung
Ist der Kunde Unternehmer, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und/ oder der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, bei Versendung mit der Auslieferung der Ware an den ausgewählten Dienstleister hierfür auf den Kunden über. Der Kunde hat keine Möglichkeit selbst direkt auf den gespeicherten Vertragstext zuzugreifen. Der Kunde kann Fehler in der Eingabe während des Bestellvorganges korrigieren. Hierzu kann er folgendermassen vorgehen: Per E-Mail an kontakt@hapema-creativecoaches.ch.
Kontakt
Sie erreichen uns zu folgenden Zeiten unter: HaPeMa Creative Coaches GmbH, Hans-Peter Blaser, Hubelweg 3 35040 Niederhünigen kontatk@hapema-creativecoaches.ch Öffnungszeiten:
Montag-Freitag: 09:00 – 12:00.
Haftungsausschluss
Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.
Abtretungs- und Verpfändungsverbot
Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.
Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht
Es gilt schweizerisches Recht. Gerichtsstand für Streitigkeiten aus diesen AGB ist der Sitz des Veranstalters.
Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen. Die unwirksame Bestimmung wird dann durch eine Regelung ersetzt, die dem Sinn der unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommt.