Reines Intonieren kann erlernt werden !
Auch Sie können reines Intonieren lernen! – Das glauben Sie mir nicht? Dann lassen Sie sich von diesem Übungsheft eines Besseren belehren. Lernen Sie die theoretischen Grundlagen von Akustik und Instrumentenkunde, und setzen Sie Ihr neu erworbenes Wissen sofort in der Praxis um. Sie werden sehen, erste Erfolge lassen nicht lange auf sich warten.
Die Stimmung eines Orchesters und die reine Intonation unterliegen vielen unterschiedlichen Einflüssen. Doch wenn Sie einmal verstanden haben, wie die einzelnen Aspekte einander beeinflussen, ist der Weg zum reinen Intonieren geebnet.
In meiner Band Coaching Ausgabe „BC2: Intonationstraining“ finden Sie zahlreiche Übungen, mit denen reines Intonieren systematisch trainiert werden kann. Die Praxis ist mit ausführlicher Theorie unterfüttert. Sie erfahren, wie Sie Leittöne intonieren sollten und woran sie einen rein intonierten Akkord erkennen. Ich kläre, ob es obligatorisch ist, stets rein zu intonieren, und welche (Akkord)Töne aus welchem Grund hoch beziehungsweise tief oder temperiert intoniert werden.
Doch das ist längst nicht alles: Der Einsatz des Stimmgeräts bei der Intonation ist ebenso Thema wie der Einfluss unterschiedlicher Dynamikstufen und der Schwellendynamik. Welche Instrumente verfügen über welche Eigenheiten bei der Intonation? Und was hat das Partitur-Studium mit reiner Intonation zu tun? – Sie sehen, es gibt viel zu wissen!
In der Partitur finden Sie 54 Übungen, die ich als kurze, abgeschlossene Musikstücke konzipiert habe. Zudem enthält die Partitur 5 Bearbeitungen von Musikstücken mit getragenem Charakter, darunter Choräle und Spirituals.
Folgende Kapitel sind in „BC2: Intonationstraining“ enthalten:
- Reine Intervalle
- Terzen und Sexten
- Dissonante Intervalle (Sekunden, Septimen, übermässige und verminderte Intervalle)
- Dur- und Moll-Dreiklänge
- Septakkorde (Vierklänge)
- Choräle, Liedbearbeitungen, Spiritual
Im zugehörigen Theorie-Heft erläutere ich praxisnah und nachvollziehbar, welche Faktoren Einfluss auf die Intonation haben. Unter anderem geht es um die Intonation von Leittönen, die Rolle der Dynamik und ob der Korrekturstimmzug der Trompeten tatsächlich genutzt werden sollte.
Demopartituren und -stimmen von BC 2 Intonationstraining
- Demopartitur von BC 2 für Blasorchester
- Demostimmenheft von BC 2 für Blasorchester
- Demopartitur von BC 2 für Brass Band
- Demostimmenheft von BC 2 für Brass Band</a
- Videos mit Präsentation und Demoaufnahmen
BC 2 Ausgaben für Blasorchester
Durch einen Klick auf die verschiedenen Reiter (links) werden die Informationen zu den einzelnen Ausgaben von BC 2: Intonationstraining dargestellt.